Einblicke aus der H1 Klasse

Unserer Studentin hat die 5 Sinne noch einmal wiederholt, nachdem die 1 HS. Über alle Sinne gelernt hat!
Dazu hat sie  5 verschiedene Stationen für alle hergerichtet, was auch den Größeren sehr viel Spaß bereitete.
1)      Hören – finde alle gleichen Dosen
2)      Schmecken: Salzstangerl, Gummibärlis, Süßes, Saures und Bitteres  wurden verkostet – und die Schüler sollten erkennen, wo sie was auf der Zunge spürten
3)      Sehen: Dazu gab es 100 verschiedene Karten mit optischen Täuschungen
4)      Riechen: In kleine Filmdosen waren verschiedene Stoffe versteckt und die Kinder  mussten erkennen, welcher Duft es ist
5)      Spüren: Verschiedenste Tastplatten

Unsere Studentin organisierte im Zuge ihrer Lehrauftritte einen Lehrausgang in den Zoo Exklusiv in Langenlois.
Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und die Kinder durften viele Fragen stellen.
Zum Schluss gab es dann ein Quiz und jedes Kind bekam eine kleine Aufmerksamkeit als Geschenk. Herzlichen Dank dafür!

Ugotchi: Ugotchi ist ein Bewegungsprogramm, bei dem die  Kinder im Zeitraum vom 5. Mai bis 30. Mai Punkte sammeln können. Diese werden dann auf die Ugotchi  Homepage (in Kooperation mit der Sportunion) eingetragen. Dafür bekommen wir dann eine Medaille in Pickerl – Form, welches auf einem riesigen Plakat aufgeklebt wird  Das heurige Thema ist Zirkus und wir haben schon sehr viele Zirkusübungen dazu gemacht, wie zum Beispiel  das „Brett“ – Kd. liegt mit den Füßen und den Schultern auf einem Sessel auf und muss so liegen bleiben können, oder „der unsichtbare Stuhl“  - Kd. Sitzt in einer Hocke auf einem unsichtbaren Stuhl  - das funktioniert auch mit mehreren Kindern. Eine andere Übung waren Kunststücke mit dem Luftballon.
Die Kinder sollten auch auf gesunde Ernährung, wie Obst und Gemüse, ausreichend Wasser trinken, 10 Stunden Schlaf, nur eine Süßigkeit am Tag, Aktivitäten in der Freizeit, Fahrrad fahren, zu Fuß gehen, achten!

Bilder...

Kleingruppenschule Langenlois ASO
Auböck- Allee 12
A-3550 Langenlois

Tel.: 0043/2734/3770
Fax.:0043/2734/3770- 20
e-mail: aso.langenlois(at)noeschule.at