Windspiele

Unter dem Motto „Feste im Jahreskreis“ veranstalteten wir ein gemeinsames Schulfest zum Thema Wind. Da Lachen, Lernen und Feiern gut zusammenpassen vereinten wir an diesem Vormittag diese Aspekte und waren am Vormittagsende nicht nur zurfrieden und in jeder Hinsicht gut genährt, sondern wir haben auch noch im Atelierunterricht einiges über das Element Wind gelernt.  Außerdem vermischten wir uns und so hatten die Kinder die Möglichkeit voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu helfen.
Die Ateliers deckten die Bereiche Werken, Ernährung, Physikalische Einblicke, soziales Miteinander und Musik gut ab, und jedes Kind bekam die Möglichkeit sich dem Thema in einem von ihm gewählten Bereich zu nähern. Ein gemeinsamer Abschluss im Schulgarten vereinte alle wieder und die Kinder präsentierten selbständig bzw. in Form von Interviews ihre Erkenntnisse und gefertigten Teile aus den Workshops.
Höhepunkt bildete die Versuchreihe der „fliegenden Eier“ – die in Partnerarbeit  mit Strohhalmen und Tixo modifizierten Eier wurden vom Baum geworfen – Welches Ei überlebte wohl?

Bilder...

Kleingruppenschule Langenlois ASO
Auböck- Allee 12
A-3550 Langenlois

Tel.: 0043/2734/3770
Fax.:0043/2734/3770- 20
e-mail: aso.langenlois(at)noeschule.at