Jubiläumsfeier 40 Jahre ASO40 Jahre Sonderpädagogik Langenlois Die Kleingruppenschule Langenlois ASO feierte dieser Tage ihr 40jähriges Bestehen. Bei einem feierlichen Festakt im Saal der Gartenbauschule wurde im Beisein von prominenenten Vertretern aus

Die Kleingruppenschule Langenlois ASO feierte dieser Tage ihr 40jähriges Bestehen. Bei einem feierlichen Festakt im Saal der Gartenbauschule wurde im Beisein von prominenenten Vertretern aus  Bildung und Politik der Gründung dieser Schule , damals noch  mit dem Namen Allgemeine Sonderschule, gedacht. Die drei ehemaligen Direktorinnen OSR Klaudia Mayer, OSR Leopoldine Kargl und FIDS-Mitarbeiterin Gabriele Mang-Bartl, unter deren Leitung die Schule den Namen Kleingruppenschule erhielt, erzählten über den Werdegang dieser besonderen Schule.
Als Vertreter der Landeshauptfrau Johannna Mikl-Leitner beehrte Landtagsabgeordneter Josef Edlinger die feierliche Runde, BH Dr. Elfriede Mayrhofer sowie Bgm. Mag. Harald Leopold aus Langenlois, einige Bgm. der Nachbargemeinden, Stadtamtsdir. Karl Brunner, der Vertreter der Sonderschulgemeinde Ing. Thomas Redl und Stadtpfarrer Mag. Jacek Zelek.
Seitens des Bildungsressorts waren neben Bildungsdirektor HR Mag. Johann Heuras, Schulqualitätsmanager HR Mag. Maria Handl-Stelzhammer, Fritz Laschober, zahlreiche DirektorInnen der benachbarten Schulen, der Vertreter des ZA Günter Wick und die jetzige Schulleiterin Doris Aschauer zugegen. Durch das Programm führte neben der Hausherrin in gekonnter Manier Andreas Jaksch, vielen bekannt als Musiker mit Tiefgang.
In zahlreichen Reden wurde auf die Bedeutung und Notwendigkeit der sonderpädagogischen Einrichtung hingewiesen, für deren SchülerInnen dieser geschützte Rahmen in der Kleingruppe  einen guten Platz zur Entwicklung bietet. In dieser Schule stehen Individualität, Diversität und Empathie jedem einzelnen Kind gegenüber  über der Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten.
Im Mittelpunkt dieser Feierlichkeiten standen allerdings die Kinder, die SchülerInnen der KGS Langenlois, die neben Liedern schwungvolle Tänze wie „Can´t stop the feeling“ und „Chocolate Choco Choco“ zum Besten gaben und für gute Stimmung sorgten. Deren Eltern zeigten sich für das Buffet verantwortlich und versorgten die zahlreichen Gäste. Unter folgendem Link gibt es noch mehr Fotos von der Feier zu sehen: www.langenlois.at

 

 

Bilder...

Kleingruppenschule Langenlois ASO
Auböck- Allee 12
A-3550 Langenlois

Tel.: 0043/2734/3770
Fax.:0043/2734/3770- 20
e-mail: aso.langenlois(at)noeschule.at