Vielfalt - Klasse

VIELFALT = KLASSE, erfolgreiche Teilnahme am  Pilot Schulwettbewerb

Vielfalt ist das große Thema unserer Zeit – in Schulen wie auch in der gesamten Gesellschaft. Im Zentrum steht dabei ein Menschen­bild, das allen Menschen die gleichen Rechte und Chancen einräumt, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, geistigen und körperlichen Fähigkeiten, Religion, Weltanschauung. Die Schule ist dahingehend gefordert, Vorbild für ein respektvolles, offenes und tolerantes Miteinander zu sein.

Der Schreibgerätehersteller PILOT möchte Impulse und Anregungen zu diesem Thema im Rahmen der Schule geben und hat zum 4.Mal einen Wettbewerb ausgeschrieben, in dessen Mittelpunkt steht, sich mit dem Thema VIELFALT kreativ auseinanderzusetzen.

Wir, die Kleingruppenschule Langenlois, als Schule der gelebten Vielfalt, haben uns von diesem Thema sehr angesprochen gefühlt und uns dafür angemeldet. Frau Lehrerin Katrin Reich, hat die Koordination des Projekts übernommen und mit den älteren SchülerInnen eine Power Point Präsentation zum Thema gelebte Vielfalt der Kleingruppenschule Langenlois erstellt. „Wir sind alle verschieden, und das finden wir toll!“ „Jeder ist willkommen, wird respektiert und kann sich auf seine Art einbringen, auch das finden wir toll.“

Mit unseren Gedanken, Einstellungen, Fotos und Worten von gelebter Vielfalt und Vielseitigkeit haben wir bei diesem Wettbewerb den 2. Platz belegt und 500€ dafür bekommen, die wir für einen gemeinsamen Ausflug investieren werden.

Danke allen Beteiligten, Danke der der Firma PILOT, dass sie sich diesem Thema widmet. Für uns, als Kleingruppenschule ist es mittlerweile selbstverständlich Vielfalt als allgemeine Haltung zu leben, zu unterrichten und ein Stück in die Welt hinauszutragen.

Bilder...

Kleingruppenschule Langenlois ASO
Auböck- Allee 12
A-3550 Langenlois

Tel.: 0043/2734/3770
Fax.:0043/2734/3770- 20
e-mail: aso.langenlois(at)noeschule.at