ZOOM - Online Unterricht über ZOOM

Die Studentinnen, Fr. Elena Jäger und Petra Höllerer, haben sich zeitintensiv und gründlich für die geplante Unterrichtseinheit, über Teams, vorbereitet.

Es ist mir wichtig, dies an dieser Stelle zu erwähnen, dass beide Studentinnen ausdauernd und ruhig an einer digitalen Lösung interessiert waren und drangeblieben sind, um die Einheit über Zoom abhalten zu können.

Für die Schüler der KGS 5 war es die erste Einheit über ein digitales Medium. Alle waren in großer Vorfreude Elena und Petra wieder zu sehen. Die Zoomschaltung funktionierte und es gab ein herzliches Wiedersehen über den Bildschirm (Smartboard) im Computerraum der Kleingruppenschule. Die Studentinnen haben den Ordnungsrahmen zu Beginn klar definiert: „Um euch gut verstehen zu können, kann nur einer sprechen.“, „Gib ein Handzeichen, wenn du etwas sagen möchtest.“ Auch haben sie während der Einheit den Ordnungsrahmen immer wieder eingefordert. Nachdem die Schüler z.B. erfüllte Arbeitsaufträge stolz in die Kamera gezeigt haben wurden sie aufgefordert wieder auf den Platz zu gehen und sich hinzusetzen. Weiters haben sie auch immer wieder das Handzeichen „Daumen hoch“ abgewartet um mit einem neuen Arbeitsschritt fortzufahren. Das hat beeindruckend gut geklappt.

 

Bilder...

Kleingruppenschule Langenlois ASO
Auböck- Allee 12
A-3550 Langenlois

Tel.: 0043/2734/3770
Fax.:0043/2734/3770- 20
e-mail: aso.langenlois(at)noeschule.at